Blättle vom 28.11.2019

Weihnachtsfeier 2019

Die diesjährige Vereinsweihnachtsfeier findet am Samstag, dem 7. Dezember ab 14:30 Uhr im Jugendraum statt.

Königsfeier 2019

Am 16. November fand mit der Königsfeier und der Bekanntgabe des neuen Schützenkönigspaares der feierliche Höhepunkt des Vereinsjahres im Schützenhaus statt.

Traditionell begann Oberschützenmeister Heinrich Walter die Feier aber mit der Ehrung langjähriger Mitglieder.

Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verein durfte OSM Walter die Kameraden Alfred Härer, Günter Pfeiffer und Horst Trinkle ehren.

Alfred war ein langjähriger Sportschütze, viele Jahre im Vereinsausschuss und Schießleiter. Gleich in seinem Eintrittsjahr 1959 wurde er Schützenkönig.

Günter war anfangs seiner Mitgliedschaft ein aktiver Luftgewehrschütze. Später stieg er auf seine anderen Hobbys Fußball und Tanzen um, blieb dem Schützenverein aber immer verbunden.

Horst war am Anfang ebenfalls ein aktiver Sportschütze, ging dann aber später vor allem der guten Kameradschaft und dem Kartenspielen ins Schützenhaus. Diesem Hobby geht er jetzt noch nach als Vorstand des Skatclubs.

Anschließend durfte OSM Walter die Kameraden/innen Steffen Riedel, Roswitha Walter, Heiko Walter (Schorndorf) und Sarah Walter für 25 Mitgliedschaft und Treue zum Verein ehren.

Steffen kam anfangs noch aktiv mit seinem Vater zum Schießen ins Schützenhaus, konnte dieses Hobby aber krankheitsbedingt nicht mehr weiterführen.

Roswitha war schon viele Jahre vor dem Vereinsbeitritt als Helferin wie für die Plüderhäuser Festtage für den Verein aktiv. In dieser Zeit machte sie auch schon als Magatenterin der Schützenkompanie bei zahlreichen Umzügen mit. In ihrer 25jährigen Vereinsmitgliedschaft wurde sie bereit dreimal Schützenkönigin und mehrmals 1. oder 2. Ritterin. Als Frau und rechten Hand des OSM und Mitglied des Vereinsausschusses ist sie stark in der Vereinsarbeit eingebunden.

Heiko machte seine ersten Schießerfahrungen in unserer Schützenjugend. Richtig aktiv ist er aber erst seit ein paar Jahren als Sportschütze tätig. Er wurde 2013 beim Königsschießen 1. Ritter. Beim dann folgenden Kreiskönigsschießen wurde er 2. Ritter.

Sarah Walter machte, wie ihr Bruder Heiko ebenfalls die ersten Schießerfahrungen in unserer Schützenjugend. Schießsportlich ist Sarah nicht mehr aktiv, ist im Jugendausschuss der Schützenjugend noch als Jugendkassiererin und Schriftführerin tätig.

Nach der Ehrung der langjährigen Mitglieder übergab OSM Walter das Wort an den Schießleiter Thomas Müllner, der die Ergebnisse des diesjährigen Königsschießens und diversen Pokalschießens bekanntgab. Nachfolgen die einzelnen Platzierungen:

K98-Pokal

Schützenkönig                Steffen Siegle
Erster Ritter                      Dominik Götz
Zweiter Ritter                   Manuel Paustenbach-Fetzer

Somit wird der Schützenverein vom Königspaar Sara-Kristin Idler und Steffen Siegle für ein Jahr bei offiziellen Anlässen vertreten.
Die diesjährige Ehrenscheibe wurde von der letztjährigen Schützenkönigin Petra Lämmle gestiftet.